Branchenverband für den Ferienhaustourismus baut sein Netzwerk weiter aus

Freiburg/Berlin, 18.03.2021. Der Deutsche Ferienhausverband baut sein Netzwerk weiter aus und begrüßt das Freiburger Service-Unternehmen Lohospo als neues Mitglied in seinen Reihen. Lohospo unterstützt Gastgeber beim Vertrieb von Ferienhäusern, Ferienwohnungen sowie kleinen Pensionen. Erst kürzlich haben der Branchenverband und Lohospo einen Ergebnisbericht über die aktuelle Corona-Situation der Gastgeber veröffentlicht. Die Ergebnisse sind unter www.deutscher-ferienhausverband.de/corona-gastgeberumfrage-2021 abrufbar.

„Wir freuen uns auf den konstruktiven Austausch mit dem engagierten Lohospo-Team, welches mit der Gastgeberumfrage bewiesen hat, dass es sich mit Herzblut für die Belange der Vermieter einsetzt, auf Missstände aufmerksam macht und Lösungen entwickelt“, sagt Göran Holst, Vorsitzender des Deutschen Ferienhausverbands.

Die aktuelle Corona-Gastgeberumfrage liefert einen Einblick in die verzweifelte Situation der Privatvermieter: Insgesamt sieben Monate Lockdown, keine Perspektive auf Osteröffnung sowie die fehlenden Hilfen haben dem Segment stark zugesetzt. Jeder zweite Gastgeber fürchtet die Schließung seiner Ferienunterkunft, lediglich 17,6 Prozent haben Anspruch auf Hilfen. 67,5 Prozent haben beantragte Hilfen bisher gar nicht oder nicht vollständig erhalten. Die angespannte Situation liefert einen Grund mehr, sich im Deutschen Ferienhausverband zu organisieren, weiß auch Christiane Schwaß, Lohospo-Geschäftsführerin: „Wir verfolgen die hervorragende Arbeit des Verbandes schon seit Längerem. Wir haben uns für eine Mitgliedschaft entschieden, da wir es sehr zu schätzen wissen, sich bei zentralen Themen, die unsere Branche betreffen, intensiv auszutauschen, sich gegenseitig zu inspirieren und gemeinsam gehört zu werden.“

Mittlerweile hat der Deutsche Ferienhausverband 30 Mitglieder vom weltweiten Vermittler bis zur lokalen Agentur. Auf internationaler Ebene arbeitet der DFV eng mit dem europäischen Dachverband EHHA (European Holiday Association) zusammen. Zudem ist der DFV Mitinitiator des Aktionsbündnis Tourismusvielfalt, das sich für den Erhalt und die Förderung des Deutschland-Tourismus in seiner Gesamtheit einsetzt.

Pressefotos zum Download:

> Göran Holst, Vorsitzenderdes Deutschen Ferienhausverbands
> Christiane Schwaß, Geschäftsführerin von Lohospo

Der Deutsche Ferienhausverband mit Sitz in Berlin wurde im Dezember 2013 gegründet und ist Deutschlands größter Branchenverband im Ferienhaussegment. Ziel des Verbands ist es, die Interessen der Ferienimmobilienbranche gegenüber Wirtschaft und Politik zu vertreten und Urlaubern durch die Entwicklung einheitlicher Qualitätsstandards Hilfestellung bei der Online-Buchung von Feriendomizilen an die Hand zu geben. Mehr als fünf Millionen Feriendomizile weltweit werden über die Mitgliedsunternehmen offeriert. Weitere Informationen unter www.deutscher-ferienhausverband.de

Über Lohospo
Lohospo ist ein im Jahr 2011 gegründetes Dienstleistungsunternehmen, das Unterkunftsbetriebe in Deutschland in ihrem Onlinevertrieb unterstützt und damit die Auslastung ihrer Ferienwohnungen und -häuser sowie Zimmer verbessert. Dafür hat das Unternehmen ein Vertriebsnetzwerk aus namhaften Online-Buchungsportalen aufgebaut, zu denen unter anderem Booking.com, e-domizil, BestFewo und FeWo-direkt gehören. In seinem Segment ist Lohospo innovativer Vorreiter und Marktführer. Mehr als 7.000 Gastgeber nutzen den Service von Lohospo und über 100 touristische Destinationen vertrauen dem Know-how des wachstumsstarken Unternehmens. Gründerinnen und Geschäftsführerinnen von Lohospo sind Christiane Schwaß, Theresia Datz und Rebecca von Schwerin. Das Unternehmen zählt mehr als 30 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Freiburg im Breisgau und ist nach wie vor inhabergeführt. Info: www.lohospo.de