Beiträge und Gebühren

Bei Fragen zu unserer Gebührenordnung wenden Sie sich gerne an unsere Geschäftsstelle.
> Beitrags- und Gebührenordung als PDF
​Beitrags- und Gebührenordnung – Deutscher Ferienhausverband e. V.
(gemäß § 11 der Vereinssatzung) (gültig ab Januar 2019)
1. Die Beitragsordnung regelt die Pflichten der Mitglieder zur Entrichtung von Beiträgen und Gebühren an den Verein, soweit sie sich nicht bereits unmittelbar aus der Satzung ergeben.
2. Der Mitgliedsbeitrag wird von der Mitgliederversammlung beschlossen und drei Monate vor Beginn des Geschäftsjahres von der Geschäftsstelle bekannt gegeben und in Rechnung gestellt. Die Mitgliedsbeiträge verstehen sich für das jeweilige Kalenderjahr. Erfolgt der Vereinseintritt während eines laufenden Kalenderjahres, so erfolgt die Berechnung der Beiträge monatsanteilig.
3. Mitgliedsbeiträge & Siegelgebühren
Ordentliche Mitglieder:
Stufe 1:500 € Beitrag bis zu einem Umsatz* von 1 Mio. €
Stufe 2: 2.500 € Beitrag bis zu einem Umsatz* von 3 Mio. €
Stufe 3: 4.500 € Beitrag bis zu einem Umsatz* von 5 Mio. €
Stufe 4: 6.000 € Beitrag bis zu einem Umsatz* von 20 Mio. €
Stufe 5: 7.500 € Beitrag bis zu einem Umsatz* von 40 Mio. €
Stufe 6: 10.000 € Beitrag bei einem Umsatz* von > als 40 Mio. € Umsatz
Die Siegelgebühren belaufen sich auf 30 % des zu zahlenden Mitgliedsbeitrags und sind im oben genannten Betrag enthalten. Der umsatzsteuerfreie Vereinsbeitrag beträgt somit 70 % der o.g. Summe. Auf den Anteil der Siegelgebühren wird Mehrwertsteuer (aktuell 19 %) erhoben.
Förderndes Mitglied:
3.000,- € ohne Mehrwertsteuer. Mit Werbeauftritt auf eigener Unterseite der Webseite des DFV 4.500,- €, davon werden 30% mit MwSt. abgerechnet. Konzernverbundene Unternehmen können für den um ein Drittel erhöhten Mitgliedsbeitrag das Siegel ebenfalls nutzen, sofern sie nicht eigenständiges Mitglied werden wollen. Prüfung der Qualitätsrichtlinien für das Siegel: 1.000 € zzgl. MwSt. einmalig je Unternehmen zzgl. der oben genannten Beträge.
4. Der Vereinsaustritt hat mindestens drei Monate vor dem Jahresende schriftlich bei der Geschäftsstelle vorzuliegen.
*Zugrunde gelegt wird der weltweite Umsatz im Ferienhausgeschäft aus dem Geschäftsjahr 2018.

Unsere Kernkompetenzen:

Aktuelle Branchenumfrage:

Auch in diesem Jahr hat der Deutsche Ferienhausverband seinen Branchenbericht veröffentlicht. Grundlage ist eine Umfrage unter seinen Mitgliedern. Trends, Chancen und Risiken für den Markt wurden erfasst.

-> Perspektive Ferienhaustourismus 2019

Das Qualitätssiegel ist nur gültig mit einer Verlinkung vom ausgezeichneten Anbieter auf das Echtheitszertifikat auf www.deutscher-ferienhausverband.de. Es wird nicht an Einzelvermieter verliehen.