Gründungsidee und Schwerpunkt des DFV

Das Ferienhaus-Segment ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor avanciert. 29 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet der deutsche Ferienhausmarkt pro Jahr. 307 Millionen Übernachtungen finden pro Jahr in privaten und gewerblichen Ferienunterkünften statt. Dem Fiskus fließen Steuereinnahmen in Höhe von 5,2 Milliarden zu, die im Rahmen des Finanzausgleichs an Bund, Länder und Kommunen verteilt werden. (Der Ferienhausmarkt in Deutschland – Volumen und ökonomische Bedeutung, Januar 2024).
Vor dem Hintergrund des dynamischen Wachstums haben sich die führenden Ferienhaus- und Buchungsportale zusammengeschlossen und 2013 den Deutschen Ferienhausverband e. V. gegründet. Mittlerweile haben sich auch regionale Agenturen dazugesellt, um von der umfangreichen Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit, regelmäßigen Meetings und den DFV als Kompetenzpartner zu profitieren. Der Vorstand wurde ebenfalls durch einen Agentur-Ansprechpartner erweitert. Ab 500 Euro pro Jahr (rund 40 Euro im Monat) können Agenturen und regionale Vermittler Mitglied im Deutschen Ferienhausverband werden (zur Gebührenordnung).
Die Verbandsarbeit liegt schwerpunktmäßig darin, die Öffentlichkeit für die Belange der Ferienhausbranche zu sensibilisieren und rechtmäßige Brancheninteressen gegenüber Wirtschaft und Politik zu formulieren. Während der Coronakrise haben wir unsere Lobby- und Pressearbeit nochmal verstärkt. Alle Informationen sind in auf unseren Corona-Info-Seiten zu finden. Zudem informieren wir unsere Mitglieder regelmäßig über Newsletter und alle zwei Wochen findet ein Krisenmeeting statt, um den Kurs neu auszurichten.
Zudem ist es dem Verband ein besonderes Anliegen einheitliche Qualitätsstandards zu entwickeln, die Urlaubern die Suche nach einem vertrauenswürdigen Buchungspartner erleichtert. Das Qualitätssiegel des DFV steht für Service, Transparenz und Nutzerfreundlichkeit. Neben der Organisation von Veranstaltungen, Fachvorträgen und Netzwerktreffen kümmert sich der DFV um die übergreifende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Ferienhausbranche.
Um auf die Bedeutung des Ferienhaustourismus für Deutschland aufmerksam zu machen und auf die Herausforderungen für die Anbieter hinzuweisen, hat der Deutsche Ferienhausverband ein 9-Punkte-Papier zur nationalen Tourismusstrategie des Bundes eingereicht.
Der Deutsche Ferienhausverband e. V. ist der größte Branchenverband Deutschlands. Auf europäischer Ebene unterstützen wir aktiv den Dachverband für europäische Ferienhaus- und Ferienwohnungsvermieter EHHA (European Holiday Home Association).
Sie möchten uns aktiv unterstützen? Dann kontaktieren Sie gerne unsere Geschäftsstelle. Wir freuen uns auf Sie!