Der Deutsche Ferienhausverband engagiert sich im Aktionsbündnis Tourismusvielfalt, dass die branchenübergreifend Interessen bündelt. Gemeinsam mit unseren Kollegen kritisieren wird die Pläne des Bundesfinanzministeriums zur Drittland-Besteuerung von Nicht-EU-Reiseanbietern und fordert Stopp der für Januar 2023 geplanten Neuregelung

Das Bundesfinanzministeriums (BMF) plant, ab dem 1. Januar des kommenden Jahres plant, Reiseleistungen im Touristik- und MICE-Bereich für Unternehmen mit Sitz in einem Drittland zu besteuern. Die Pläne des BMF seien ein deutscher Alleingang, der mit seinen gravierenden negativen Auswirkungen überdies keiner regulatorischen Notwendigkeit unterliegt, da die Europäische Kommission bereits einen Vorschlag zum Umgang mit der Margenbesteuerung innerhalb der Europäischen Union erarbeitet, heißt es in der aktuellen Pressemitteilung.

> Pressemitteilung zur TOMS Margenbesteuerung