Die Flutkatastrophe in Teilen von Nordrhein-Westfalen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg hat auch uns erschüttert. Wir möchten an dieser Stelle allen Betroffenen unser Mitgefühl aussprechen.

Gleichzeitig möchten wir allerdings auch an alle Urlauber appellieren, die eine Reise in diese wunderschönen Regionen geplant haben, nicht vorschnell zu stornieren.

Die Flutwellen waren örtlich begrenzt, d. h. die Regionen sind nur punktuell betroffen. Zum Glück wurden viele beliebte Urlaubsorte verschont und so ist es auch in vielen Regionen möglich, ungehindert anzureisen und einen abwechslungsreichen Aufenthalt zu genießen. In anderen Orten sind die Aufräumarbeiten so weit fortgeschritten, dass auch hier wieder Gäste in Empfang genommen werden können. Auskunft und nähere Informationen geben beispielsweise die Tourismusorganisationen vor Ort. Zudem empfehlen wir, mit dem Gastgeber oder Vermittler in Kontakt zu treten.

Der Tourismus und die Gastgeber in den Regionen sind in der langen Zeit des Lockdowns bereits in eine tiefe Krise geraten. Viele sind in ihrer Existenz bedroht. Tourismuseinnahmen sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die ländlichen Gebiete. Und helfen auch dabei, die zerstörten Gebiete wieder aufzubauen. Wir möchten Sie daher bitten, die Unternehmen vor Ort mit Ihrer Reise zu unterstützen.
Jeder Gast zählt! Zeigen Sie sich solidarisch mit den Einwohnern, indem Sie Ihren Urlaub antreten. Leerstand ist genau das, was die Urlaubsorte und Menschen Vorort derzeit am wenigsten gebrauchen können.

Hilfsaktionen

Unser Mitglied Airbnb hat eine Aktion ins Leben gerufen und eine Plattform für die Bereitstellung kostenloser Unterkünfte für Betroffene und Angehörige in den Hochwasserregionen gestartet. Ab sofort können Gastgeber auf airbnb.org in den betroffenen Regionen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern und in den angrenzenden Gebieten ihre Unterkünfte kostenlos und vorübergehend für Menschen zur Verfügung stellen, die aufgrund des Hochwassers keinen Zugang zu ihrem Zuhause haben oder ihr Zuhause verloren haben.

Bestehende Gastgeber auf Airbnb können sich jetzt anmelden, um ihre Unterkunft kostenlos und vorübergehend zur Verfügung zu stellen, indem sie https://www.airbnb.de/openhomes/disaster-relief/western-europe-flooding besuchen. Den Gastgebern entstehen für die Bereitstellung ihrer Unterkunft keine Kosten. Menschen, die eine vorübergehende Bleibe suchen, können unter dieser Webseite fündig werden.

Für alle, die an dieser Stelle helfen möchten, empfehlen wir zudem die Webseite www.hochwasserhilfe-navi.de als Orientierungshilfe.

Die Bundesregierung hat in dieser Woche ein Soforthilfeprogamm auf den Weg gebracht und 400 Millionen Euro für die Flutopfer bereitgestellt. Auf dieser Infoseite finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen dazu: Hochwasserhilfen der Bundesregierung – Fragen und Antworten