Wir unterstützen die Initiative #touristikhilft. Gemeinsam mit anderen Unternehmen und Verbänden wollen wir helfen, dass geflüchtete Familien aus der Ukraine schnell ein sicheres Zuhause finden, das ihnen Schutz bietet.

Aktuelle Hilfsaktionen:

Touristik-Hilft: Aus dem #touristikhilft ist nun ein eigenes Portal geworden! Unter www.touristik-hilft.de können Touristiker Unterkünfte für flüchtende ukrainische Familien bereitstellen. Das Tool ist geeignet für #Hotelzimmer#Campingplätze#Ferienwohnungen und #Ferienhäuser. Zudem gibt es gebündelte Informationen.

Airbnb.org und Airbnb haben es sich zum Ziel gesetzt, bis zu 100.000 Geflüchteten aus der Ukraine eine kostenlose, vorübergehende Unterbringung bereitzustellen. Die Aufenthalte werden von Airbnb, Inc., den Spenden des Airbnb.org Refugee Fund und den beteiligten Gastgeber auf Airbnb.org finanziert. Airbnb.org arbeitet mit gemeinnützigen Organisationen zusammen, die nicht nur überprüfen, ob Geflüchtete Anspruch auf eine kostenlose Unterkunft haben, sondern ihnen auch vor, während und nach ihrem Aufenthalt zur Seite stehen.

Gastgeber und Vermieter, die ihre Unterkünfte und freie Betten zur Verfügung stellen wollen, können sich auf airbnb.org/help-ukraine registrieren. Gerne können Sie auch das Projekt mit einer Spende unterstützen.

HomeToGo hat eine spezielle Hilfsseite in deutscher und ukrainischer Sprache aufgesetzt. Dort finden geflüchtete Ukrainer hilfreiche Ressourcen auf der Suche nach einer Unterkunft. Gastgeber und Vermieter können sich ebenfalls informieren, wenn sie eine Unterkunft für Betroffene bereitstellen möchten.

Alle Informationen unter www.hometogo.de/ukraine-hilfe/