Sieben Fragen an unser Mitglied Jannik Abraham von Smoobu, der All-in-One-Software für die Verwaltung von Ferienwohnungen
Ferienwohnungen erfolgreich zu vermieten, bedeutet heute weit mehr, als Schlüssel zu übergeben und Gäste zu begrüßen. Buchungsportale, Preisstrategien, Stornierungen und Gästekommunikation erfordern zunehmend digitale Unterstützung. Genau hier setzt Smoobu an: Die Software hilft Gastgeberinnen und Gastgebern, ihre Vermietung effizient zu organisieren – von der Buchung bis zur Abrechnung. Wie die Idee entstand und wie Smoobu Vermieterinnen und Vermietern den Alltag erleichtert, erklärt Managing Director Jannik Abraham im Gespräch.
„Ein guter Gastgeber versteht bereits die Grundlagen der Gastfreundschaft. Ein herausragender Gastgeber geht realistisch mit seinen eigenen Ressourcen um.“
Jannik Abraham, Managing Director von Smoobu
DFV: Smoobu vereinfacht die Verwaltung und Vermietung von Ferienimmobilien. Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, eine solche Software zu entwickeln?

Jannik: Die Idee der Software kam von zwei Gastgebern selbst. Es ist eine klassische „Wir brauchen etwas, das es noch nicht gibt – also lass es uns doch einfach selber bauen”-Geschichte gewesen. Die Benutzeroberfläche fing simpel an, aber sie hat von Beginn an ihren Zweck erfüllt: Gastgebern, Zeit zu sparen und mehr Umsatz zu generieren. Seitdem ist Smoobu gewachsen und zu der All-in-one-Software geworden, die sie heute ist.
DFV: Gastgeber ist nicht gleich Gastgeber: Worin liegt für Euch der feine Unterschied zwischen guten und herausragenden Gastgebern?
Jannik: Ressourcenmanagement unterscheidet den herausragenden Gastgeber von einem guten. Ein guter Gastgeber versteht bereits die Grundlagen der Gastfreundschaft. Ein herausragender Gastgeber geht realistisch mit seinen eigenen Ressourcen um: sprich Zeit, Geld und Energie. Konstant auf Top-Niveau zu liefern, ohne sich Hilfe zu holen, ist schwierig. Smoobu bietet eben diese Hilfe an, ohne dass Gastgeber sich auf eine Agentur verlassen und Profit abgeben müssen.
DFV: Der Ferienhausmarkt entwickelt sich rasant: Welche Herausforderungen erleben Vermieterinnen und Vermieter aktuell am stärksten und wie greift Smoobu ihnen unter die Arme?
Jannik: Das Buchungsverhalten von Reisenden verändert sich. Sie buchen kurzfristiger, bleiben kürzer und stornieren öfter. Smoobu bietet Flexibilität in der Preisgestaltung, damit du zu jeder Saison deine Ferienwohnung zum optimalen Preis ausbuchst. Außerdem ist es möglich, individuelle Stornierungsbedingungen für verschiedene OTAs festzulegen. Bei Smoobu haben wir eine riesige Bibliothek an Guides und Blogs sowie Live-Webinare, die bei allerlei Herausforderungen weiterhelfen.
DFV: Viele Vermieter stehen digitaler Technik skeptisch gegenüber. Was sagt Ihr jenen Gastgebern, die befürchten, sich nicht zurechtzufinden?
Jannik: Darin liegt Smoobus große Stärke: Smoobu ist die intuitivste und am leichtesten zu handhabende Lösung für Gastgeber von Ferienwohnungen. Bei unseren Nutzern ist jede Altersgruppe vertreten. Sie müssen weder technikbegabt sein, noch müssen sie sich lange mit der Software auseinandersetzen, um sie zu verstehen. Zudem bieten wir erstklassigen Kundensupport und eine Schritt-für-Schritt-Begleitung vom Vertriebsteam an, die unsere Nutzer jederzeit unterstützen.
Auch unsere ausführlichen Tutorials in Schrift und Video helfen dabei, sich zurechtzufinden. Um die Software kennenzulernen, gibt es eine 14-tägige Testphase.
DFV: Ihr arbeitet mit Gastgebern weltweit zusammen. Gibt es nationale Unterschiede in der Arbeitsweise von Vermieterinnen und Vermietern?
Jannik: Tatsächlich gibt es Unterschiede, die auf lokale Gegebenheiten, kulturelle Präferenzen und rechtliche Rahmenbedingungen zurückzuführen sind. In einigen Ländern sind Gastgeber flexibler, in anderen sind strengere Regeln oder bürokratische Prozesse üblich. Smoobu hilft, diese Unterschiede zu managen, indem wir eine anpassbare Plattform bereitstellen.
DFV: Euer Service ist sehr umfangreich: Welche Funktion wird am meisten unterschätzt, obwohl sie den Vermietungsalltag enorm erleichtert?
Jannik: Dynamische Preisgestaltung. Es lohnt sich ab der ersten Einheit, und ist ein absolutes Muss. Viele sind vorher skeptisch, aber es lohnt sich. Egal, ob es Smoobu Dynamic Pricing ist oder eine andere Lösung auf dem Markt: Bitte nutzt das!
DFV: Worauf seid Ihr besonders stolz, wenn Ihr auf die letzten Jahre zurückblickt und was dürfen wir in Zukunft erwarten?
Jannik: An erster Stelle sind wir stolz darauf, wie vielen Nutzern wir bereits helfen konnten. Gastgeber machen mehr Umsatz und arbeiten weniger Stunden dank Smoobu, das ist Fakt. In Zukunft möchten wir unsere bereits enge Bindung zur Smoobu-Community weiter stärken. Zum Beispiel veranstalten wir seit kurzem den Gastgeber-Stammtisch in unserem Office in Berlin: Hier treffen sich Gastgeber, um sich zu vernetzen und über Kurzzeitvermietung zu plaudern. Wer vorbeikommen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen! Der nächste steht im Dezember an.
Kontakt zu Smoobu
Sie sind Eigentümer einer Ferienimmobilie und wollen Ihre Vermietungsprozesse optimieren? Dann ist Smoobu eine gute Anlaufstelle. Alle Infos finden Sie auf: Smoobu: All-in-One Software für die Ferienwohnung Verwaltung






