Pressekonferenz: Der Ferienhausmarkt in Deutschland – Volumen und wirtschaftliche Bedeutung
Gesamterhebung des privaten und gewerblichen Ferienhausmarkts

Mittwoch, 17.01.2024, 12.00 Uhr
Online und in Präsenz bei der Statista GmbH (Hamburg)

Sehr geehrte Journalist:innen,

Der deutsche Ferienhausmarkt entwickelt sich rasant und zeichnet sich durch eine hohe Innovationskraft und starke Nachfrage aus. Während die Anzahl der Betten in gewerblichen Betrieben und die entsprechenden Übernachtungszahlen regelmäßig durch das Statistische Bundesamt erfasst werden, taucht der Großteil des Angebots in keiner amtlichen Statistik auf. Wie viele Ferienunterkünfte und Betten gibt es also in Deutschland? Welche ökonomischen Effekte hat das Segment auf die lokale Wirtschaft, angrenzende Branchen und den Arbeitsmarkt? Wie groß ist die Bedeutung für die Kommunen?

In einem bisher einzigartigen Umfang hat der Deutsche Ferienhausverband in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista Q den deutschen Ferienhausmarkt analysiert und seine ökonomische Bedeutung in seiner Gesamtheit erfasst. Um Ihnen die brandneuen Ergebnisse vorzustellen, laden wir Sie herzlich zu unserer Pressekonferenz ein. Diese findet als Hybridveranstaltung statt.

Die Inhalte der Pressekonferenz sind bis 17.01.2024 um 14.00 Uhr mit einer Sperrfrist versehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Online-Teilnahme via Teams

Um an der Online-PK teilzunehmen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an presse@deutscher-ferienhausverband.de – wir übersenden Ihnen dann den Teilnahmelink.

Ihre Teilnahme vor Ort

bei der Statista GmbH, Johannes-Brahms-Platz 1, 20355 Hamburg

Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail an: presse@deutscher-ferienhausverband.de
Im Anschluss stehen Ihnen die Teilnehmenden gerne noch für Interviews zur Verfügung.

Die Teilnehmenden sind:

Göran Holst, Vorsitzender des Deutschen Ferienhausverbands
Bodo Thielmann, Vorstandsmitglied des DFV und Projektleiter
Michelle Schwefel, Geschäftsstellenleiterin des Deutschen Ferienhausverbands
Robin Rehfeldt, Team Lead, Statista Q
Katrin von Soosten, Head of Data Insights, Statista Q

Wir geben Ihnen einen Einblick in folgende Bereiche:

• Anzahl der privaten Ferienunterkünfte auf dem deutschen Ferienhausmarkt
  • Anzahl der Betten in privaten Ferienunterkünften – Anteil der fremd- und selbstvermarkteten Objekte
  • Bruttoumsatz aus Mieteinnahmen
  • Volkswirtschaftliche Bedeutung des Ferienhausmarktes für Deutschland
  • Wertschöpfung und Effekte auf weitere Branchen und den Arbeitsmarkt
  • Anzahl der Übernachtungen pro Jahr – Anteil am touristischen Gesamtmarkt
  • Auswertungen auf Bundesland- und regionaler Ebene

Neugierig geworden? Dann freuen wir uns über Ihre Teilnahme. Teilnehmende der PK erhalten die Presseerklärung und den ausführlichen Ergebnisbericht 30 Minuten vor dem Start zur Einsicht.

Bei Rückfragen und zur Koordination von Pressegesprächen melden Sie sich gerne bei uns per E-Mail an presse@deutscher-ferienhausverband.de oder telefonisch: 01 78 – 40 77 694.

Pamela Premm

Über den Deutschen Ferienhausverband e. V.

Der Deutsche Ferienhausverband mit Sitz in Berlin wurde im Dezember 2013 gegründet und ist Deutschlands größter Branchenverband im Ferienhaussegment. Ziel des Verbands ist es, die Interessen der Ferienimmobilienbranche gegenüber Wirtschaft und Politik zu vertreten und Urlaubern durch die Entwicklung einheitlicher Qualitätsstandards Hilfestellung bei der Online-Buchung von Feriendomizilen an die Hand zu geben. Der Deutsche Ferienhausverband engagiert sich auch im Aktionsbündnis Tourismusvielfalt mit dem Ziel, den Tourismus in der Gesamtheit zu fördern und zu erhalten. Weitere Informationen unter www.deutscher-ferienhausverband.de

Deutscher Ferienhausverband e. V.
c/o Premm PR | Pamela Premm
PR & Text für die Tourismusbranche
Tel. 0178 – 4 07 76 95
E-Mail: presse@deutscher-ferienhausverband.de