Studie belegt ein Übernachtungsplus von 27 Prozent durch Vermietung von privaten Ferienimmobilien Urlauber in Privat-Unterkünften generieren rund 860 Millionen Euro Bruttoumsatz in Niedersachsen

Frankfurt, M./Berlin, 05.11.2015. In Niedersachsen übernachten deutlich mehr Reisende als bisher angenommen: Mit rund 51 Millionen Übernachtungen jährlich ist der touristische Gesamtmarkt in Niedersachsen rund 27 Prozent größer als die amtliche Beherbergungsstatistik ausweist. Insbesondere die Nachfrage nach Ferienhäusern übertrifft bisherige Annahmen. Statt jede sechste findet bereits jede dritte Übernachtung in Niedersachsen in einer Ferienimmobilie statt. Da in der Statistik nur Betriebe erfasst werden, die über zehn und mehr Betten verfügen, fallen Privat-Vermieter zurzeit durch das Raster – und damit ein Fünftel der real verfügbaren Betten mit rund elf Millionen Übernachtungen und einem ruttoumsatz von 860 Millionen Euro jährlich. Dies belegt die neue Bundesland-Analyse der Studie „Der Ferienhausmarkt in Deutschland – Volumen und ökonomische Bedeutung“ des Deutschen Ferienhausverbandes e. V. und des Ferienhausportals FeWo-direkt.*

-> Weiterlesen als PDF