Deutschlands Branchenverband für den Ferienhaustourismus freut sich über Zuwachs in der Mitgliederfamilie

Laboe/Berlin, 02.11.2021. Der Deutsche Ferienhausverband e. V. heißt die Beratungsagentur für Ferienimmobilienbesitzer meaferias als neues Fördermitglied willkommen. Die meaferias GmbH berät Interessenten und Eigentümer in allen Fragen rund um das Ferienobjekt – von der Erwerbsplanung bis hin zum Betrieb der Immobilie. Über das Ferienhaus-Kolleg bietet meaferias zudem Fachseminare für Branchenbeschäftigte an. Dort lernen Interessierte alles über rechtliche Grundlagen und Pflichten, Finanzen und Steuern und erhalten praktische Tipps im Umgang mit Gästen.

„Das Thema Ferienimmobilie ist komplex. Die frisch gegründete meaferias GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, Licht ins Dunkel zu bringen und die Professionalisierung des Segments weiter voranzutreiben“, sagt Göran Holst, Vorsitzender des Deutschen Ferienhausverbands. „Mit Jan-Hendrik Köhler-Arp haben wir einen engagierten Ansprechpartner hinzugewonnen. Wir sind uns sicher, dass es zukünftig vielfältige Anknüpfungspunkte für eine ertragreiche Zusammenarbeit geben wird und freuen uns auf gemeinsame Projekte.“

Im Oktober 2022 wird der Deutsche Ferienhausverband im Rahmen der Fachmesse DOMIZIL Husum als offizieller Partner des von meaferias initiierten Ferienhauskongresses auftreten. „Das ist auch für uns eine große Chance, die wir gerne nutzen“, sagt Holst.

Jan-Hendrik Köhler-Arp, Gründer von meaferias, ergänzt: „Das Ferienhaus als Unterkunft für die schönsten Wochen des Jahres erfreut sich steigender Beliebtheit. Dem Eigentümer diese wertvolle Investition zu bewahren, Gästen den richtigen Service zu bieten und unser Wissen weiterzugeben, darin sehen wir unsere Aufgabe. Das ist unsere Mission.“

Im Deutschen Ferienhausverband organisieren sich weltweite und nationale Vermittler, lokale Agenturen und Dienstleister aus dem Ferienhaussegment. Der Branchenverbund versteht sich als Netzwerker und Mittler zwischen Branche, Politik und Öffentlichkeit. Auf internationaler Ebene engagiert sich der DFV im europäischen Dachverband EHHA (European Holiday Home Association). Zudem ist der DFV Mitinitiator des Aktionsbündnisses Tourismusvielfalt, das sich für den Erhalt und die Förderung des Tourismus in seiner Gesamtheit einsetzt, und arbeitet eng mit dem Deutschen Tourismusverband e. V. zusammen.

Pressefotos zum Download:
> Göran Holst, Vorsitzender des Deutschen Ferienhausverbands
> Logo der meaferias GmbH

Der Deutsche Ferienhausverband mit Sitz in Berlin wurde im Dezember 2013 gegründet und ist Deutschlands größter Branchenverband im Ferienhaussegment. Ziel des Verbands ist es, die Interessen der Ferienimmobilienbranche gegenüber Wirtschaft und Politik zu vertreten und Urlaubern durch die Entwicklung einheitlicher Qualitätsstandards Hilfestellung bei der Online-Buchung von Feriendomizilen an die Hand zu geben. Millionen Feriendomizile weltweit werden über die Mitgliedsunternehmen offeriert. Weitere Informationen unter www.deutscher-ferienhausverband.de

Über die meaferias GmbH
Die meaferias GmbH wurde im Februar 2010 (unter dem Namen Köhler-Arp UG) als Beratungsunternehmen für Marketing und Vertrieb im Tourismus gegründet. Seit 2017 befasst sich das Unternehmen intensiv mit allen Fragen des Ferienhaustourismus. Beratend wie auch aktiv als Service-Dienstleister vor Ort. Dieses Wissen und die Erfahrung aus der Praxis, zusammen mit den Fachkenntnissen der ausgesuchten, professionellen Dozenten sind die Basis für das umfangreiche Seminarangebot. Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der meaferias GmbH ist Jan-Hendrik Köhler-Arp. Mit mehr als 40 Jahren Berufserfahrung ist er mit Leib und Seele Touristiker und Marketing-Mann. Es liegt ihm viel daran, zusammen mit allen Markteilnehmern, die Ferienhaus-Branche durch ein gutes Angebot für Aus- und Weiterbildung noch mehr zu professionalisieren. Infos: www.meaferias.de