Wandern, Paddeln, Radfahren, Natur genießen – Der Deutsche Ferienhausverband verrät, wo es jetzt noch freie Ferienwohnungen und Ferienhäuser für den Sommer gibt

Berlin, 27.07.2022. Sauerland statt Mallorca, Harz statt Sizilien. Wer in diesem Jahr keine Lust auf lange Flughafenschlangen und Kofferchaos hat, kann jetzt noch einen erholsamen Urlaub in Deutschland verbringen. Der Deutsche Ferienhausverband hat bei seinen acht großen Mitgliedsportalen FeWo-direkt, e-domizil, Traum-Ferienwohnungen, DS Destination Solutions, Ferienhausmiete.de, bestfewo, HomeToGo und Airbnb nachgefragt, wo es noch freie Last-Minute-Unterkünfte gibt. Das Ergebnis: In Deutschlands Mitte gibt es noch reichlich Auswahl an liebevoll eingerichteten Ferienhäusern und Ferienwohnungen zu moderaten Preisen.

Im Sauerland, Erzgebirge, Harz und in der Rhön, aber auch in der Eifel, an der Mecklenburgische Seenplatte und im Bayerischen Wald werden Kurzentschlossene fündig. Die Auslastung der Objekte liegt dort im Schnitt zwischen 50 und 60 Prozent. Erholungssuchende, die unbedingt Nord- und Ostseeluft schnuppern wollen, können ebenfalls das passende Urlaubsdomizil finden. Vorausgesetzt sie legen ihre Suche breiter an und sind in puncto Lage und Ausstattung flexibel.

„Abseits der Tourismushochburgen gibt es wunderschöne Ecken, ursprüngliche Naturparks, ruhige Seen, Panoramarouten für Aktivurlauber und Wasserstraßen für den Kanuausflug“, sagt Michelle Schwefel, Geschäftsstellenleiterin des Deutschen Ferienhausverbands. „Für kulturelle Vielfalt sorgen Heimatmuseen, Burgen und Schlösser sowie Konzerte am Abend. Mit der Familie lässt sich Sagenumwobenes entdecken, wie beispielsweise die 270 Millionen Jahre alte Einhornhöhle im Landkreis Osterrode oder das geheimnisvolle Naturschutzgebiet Wilde Ennepe bei Halver im Sauerland. Wer rasante Berg- und Talfahrten bevorzugt, kann in einem der umliegenden Freizeitparks einen actionreichen Tag verbringen.“

In einer gemütlichen Ferienunterkunft auf dem Land können Familien und Freunde nicht nur den Alltag ausknipsen, sondern auch beim Urlaubsbudget sparen. Eine 70 Quadratmeter große Ferienwohnung für vier Personen im Biosphärenreservat Rhön gibt es schon für rund 500 Euro, inklusive Gartennutzung und Grill. Wer mit Freunden oder zwei Familien verreisen mag, findet im Sauerland moderne Ferienwohnungen mit drei Schlafzimmern für unter 1.000 Euro pro Woche.

„Im Unterschied zu den meisten anderen Unterkunftsformen sinkt das Urlaubsbudget pro Kopf, je mehr Menschen sich das Ferienhaus teilen“, sagt Schwefel. „Das ist der unschlagbare Vorteil. Mit dem 9-Euro-Ticket bietet die Deutsche Bahn zudem eine kostengünstige und umweltschonende Anreiseoption. So können sich auch Familien mit schmalem Urlaubsbudget einen Tapetenwechsel leisten.“

Also warum nicht gleich am Zielort der Wahl ein paar entspannte Tage verbringen? Die Sommerferien gehen in einigen Bundesländern noch bis zum 12. September. Zeit genug, um in letzter Minute ins Ferienhaus einzuchecken.