IDnow sorgt für digitale Sicherheit in der Ferienhausbranche und stärkt das Vertrauen zwischen Vermietern und Urlaubsgästen

München/Berlin, 19.05.2022. Der Deutsche Ferienhausverband begrüßt ein neues Fördermitglied in seinen Reihen: IDnow, eine führende europäische Plattform für Identitätsprüfung und Authentifizierung. Mit den Lösungen von IDnow wird mehr Sicherheit und Effizienz bei der Online-Buchung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen geschaffen und das kontaktlose Reiseerlebnis weiter vorangetrieben. Über das Erfassen reiserelevanter Gästeinformationen für schnellere, unkomplizierte Buchungen und Check-ins bis hin zur Verifikation von Identitätsnachweisen von Vermietern: Die Anwendungsbereiche sind vielfältig und können je nach Zielsetzung und Bedarf des Kunden maßgeschneidert in den Transaktionsprozess integriert werden.

„Für Tourismusunternehmen, die im E-Commerce angesiedelt sind, zählen Betrugsprävention und sicheres, schnelles Online-Buchen zu den großen Aufgaben“, sagt Göran Holst, Vorsitzender des Deutschen Ferienhausverbands. „Mit IDnow gibt es nun ein Fördermitglied, das eine rechtskonforme und benutzerfreundliche Identifizierungslösung für Buchungsportale, Ferienhausagenturen und Gastgeber anbietet. Wir freuen uns ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit Florian Solleder von IDnow, ein langjähriger Wegbegleiter der Tourismusbranche, dessen Expertise wir sehr schätzen.“

„Über die Aufnahme in den Verband freuen wir uns sehr. Wie kaum eine andere Branche stand die Reisebranche aufgrund der weltweiten Pandemie vor enormen Herausforderungen. Für einen erfolgreichen Neustart sind nahtlose digitale und kontaktlose Prozesse für die Anbieter der Ferienhausbranche nicht mehr nur „Nice-to -have“, sondern ein „Must-have“ geworden“, ergänzt Florian Solleder, Senior Sales Manager Travel & Mobility. „Die IDnow-Gruppe möchte die Branche mit ihrer Identitätsverifizierungsplattform bei der Digitalisierung und Betrugsprävention optimal unterstützen, so dass den Ferienhausgästen ein noch bequemeres, sichereres und kontaktloseres Reiseerlebnis geboten werden kann. Die Herausforderungen der Branche kenne ich sehr gut und möchte meine Erfahrungen gerne in die Verbandsarbeit einbringen.“

Im Deutschen Ferienhausverband organisieren sich weltweite Vermittler, regionale Agenturen und Vermieter, Start-ups, Berater und Dienstleister aus dem Ferienhaussegment. Der Branchenverbund versteht sich als Netzwerker und Mittler zwischen Branche, Politik und Öffentlichkeit. Auf internationaler Ebene engagiert sich der DFV im europäischen Dachverband EHHA (European Holiday Home Association). Zudem ist der DFV Mitinitiator des Aktionsbündnisses Tourismusvielfalt, das sich für den Erhalt und die Förderung des Tourismus in seiner Gesamtheit einsetzt, und arbeitet eng mit dem Deutschen Tourismusverband e. V. zusammen.

Über IDnow

IDnow ist eine führende Identitätsverifizierungsplattform in Europa mit der Vision, die vernetzte Welt sicherer zu machen. Die IDnow-Plattform bietet ein breites Portfolio an Lösungen zur Identitätsverifizierung, die von automatisiert bis menschlich unterstützt, von rein online bis zum Point-of-Sale reichen und jeweils für die Konversionsrate und Sicherheit der Nutzer optimiert sind. Ziel ist es die höchsten Sicherheitsstandards bei maximaler Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Im Jahr 2021 akquirierte IDnow den französischen Marktführer für Identitätsprüfungs-Technologie, ARIADNEXT sowie den deutschen Identitätsprüfungs-Anbieter identity Trust Management AG. Dadurch bietet IDnow seinen Kunden eines der breitesten Portfolios an Identitätsprüfungs-Lösungen über eine einzige, integrierte Plattform hinweg.

Das Unternehmen hat Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Frankreich und wird von namhaften institutionellen Investoren unterstützt, darunter Corsair Capital und Seventure Partners. Das Portfolio von mehr als 900 internationalen Kunden umfasst eine Vielzahl von Branchen und beinhaltetet führende internationale Unternehmen wie Western Union, UBS, SNCF, Sixt und Munich Re sowie digitale Champions wie Solarisbank, wefox und Tier mobility. Weitere Informationen unter: www.idnow.io/de/branchen/reiseindustrie