Deutscher Ferienhausverband beobachtet starke Nachfrage nach Ferienwohnungen und Ferienhäusern im In- und Ausland

Berlin, 09.02.2022. Die aktuellen Buchungszahlen der Ferienhausvermittler und -portale stimmen zuversichtlich. Nicht nur in Deutschland werden Ferienobjekte aktuell stark nachgefragt, sondern auch im benachbarten Ausland.

„Die Küsten dürften auch in diesem Jahr wieder voll werden“, sagt Michelle Schwefel, Geschäftsstellenleiterin des Deutschen Ferienhausverbands. „Wer noch fündig werden will, sollte bezüglich Region und Ausstattung flexibel sein. In den Premiumlagen an Nord- und Ostsee ist schon gut gebucht.“ Besonders knapp wird es im Segment der großen Unterkünfte mit drei und mehr Schlafzimmer. Dafür lässt sich noch in weniger bekannten Regionen die ein oder andere touristische Perle entdecken. Der Deutsche Ferienhausverband rät Gruppen, besonders frühzeitig auf die Suche zu gehen. „Bereits jetzt werden Gruppenhäuser für 2023 angefragt“, ergänzt Schwefel.

Auch Ferienhäuser und Ferienwohnungen im Ausland werden wieder stärker nachgefragt. „Das Vertrauen kehrt zurück. Urlaubsgäste fühlen sich in privaten Ferienhäusern als autarke Unterkunftsformen sicher und gut geschützt. Das macht sie auch für einen Auslandsaufenthalt attraktiv.“

Auf die Frage, inwieweit die Mietpreise angestiegen sind, gibt es keine pauschale Antwort. „Reisende schauen nach zwei Jahren starker Einschränkungen weniger auf den Euro. Wir beobachten, dass Urlaubsgäste bereit sind, ein größeres Budget in beliebte Strandlagen und komfortable Häuser mit Sauna und Whirlpool zu investieren. Appartements und Häuser mit hochwertiger Ausstattung sind ein klarer Buchungstrend“, erklärt Schwefel. Aufgrund steigender Energie- und Reinigungskosten sind allerdings auch Preissteigerungen im Ferienhaussegment möglich.

Bei steigender Nachfrage sollten Urlauber mehr denn je bei seriösen Anbietern buchen. „Mit zunehmender Beliebtheit des Ferienhausurlaubs wittern leider auch Betrüger ein lukratives Geschäft. Wir können Erholungssuchenden nur eindringlich raten, verführerische Schnäppchenangebote beispielsweise auf Kleinanzeigenportalen genau zu prüfen“, sagt Schwefel. Da die Kleinanzeigenportale nicht auf die Vermittlung von Reiseleistungen spezialisiert sind, haben Betrüger leichtes Spiel. „Diese werden immer professioneller bei der Aufbereitung der Buchungsunterlagen und in der Kommunikation mit dem Gast. Im besten Fall buchen Urlauber bei renommierten Anbietern und achten auf Zertifikate wie das Qualitätssiegel des Deutschen Ferienhausverbands.“

Das DFV-Siegel bescheinigt Transparenz bei der Buchung und eine hohe Service-Orientierung der Mitglieder. Wichtig: Das Online-Siegel ist nur in Verbindung mit einem Zertifikat gültig, das auf der Webseite des Deutschen Ferienhausverbands eingebunden ist. Weitere Informationen finden Urlauber auf www.deutscher-ferienhausverband.de.