Sieben Fragen an unser Fördermitglied Jan Krüger von den Ferienhausausstattern

Omas Möbel haben ausgedient. Um Urlaubsgäste anzusprechen und sich im starken Wettbewerb durchzusetzen, bedarf es für Ferienwohnungen und Ferienhäuser durchdachte, ganzheitliche Einrichtungskonzepte. Die Ferienhausausstatter von Möbelbau Krüger haben sich genau darauf spezialisiert und übernehmen als Full-Service-Anbieter von der Planung bis hin zur schlüsselfertigen Ausstattung alle Stufen der Fewo-Einrichtung. In der NDR-Nordreportage „Zwei Brüder setzen auf Holz“ gewähren die beiden Brüder Jan und André Krüger Einblicke hinter die Kulissen. Auch wir haben nachgefragt, worauf es bei der Fewo-Ausstattung ankommt.

„Eine neue, rote Couch allein reicht nicht aus, um Gäste zu überzeugen und Ferienimmobilien erfolgreich zu vermieten.“

Jan Krüger, Die Ferienhausausstatter von Möbelbau Krüger

DFV: Sie sind seit 70 Jahren und schon in dritter Generation am Markt und kümmern sich seit 2012 um die Ausstattung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen. Inwiefern unterscheidet sich die heutige Ferienhausausstattung von jener vergangener Jahrzehnte?

Jan Krüger, Die Ferienhausausstatter von Möbelbau Krüger in Rostock und Umgebung

Jan Krüger: Wie früher die Ferienwohnungen eingerichtet wurden, kann ich nicht beurteilen. Allerdings gibt es auch heute noch Ferienwohnungen, die mit den alten Möbeln von zu Hause ausgestattet sind. So nach dem Motto: „Für die Ferienwohnung reicht´s noch.“ Nach unserer Erfahrung kann man das heute so nicht mehr machen, da die Gäste viel anspruchsvoller geworden sind und Ferienwohnungen in Deutschland im direkten Wettbewerb mit Unterkünften in Mallorca, Türkei und Co. stehen. Eigentümer sollten sich daher immer die Frage stellen: „Warum soll ich als Gast z. B. an die Ostsee oder Nordsee reisen, wenn Ferienunterkünfte im Ausland wesentlich besser und günstiger sind?“ Der Gast möchte sich in der schönsten Zeit des Jahres rundum wohlfühlen und da spielt die Einrichtung der Ferienwohnung eine wesentliche Rolle.

DFV: Welche Leistungen umfasst Ihr Portfolio?

Krüger: Wir sind als Möbelhaus Vollausstatter mit zusätzlicher Tischlerei. Unser Portfolio umfasst die komplette Ausstattung der Ferienwohnung: Garderobe, Wohnen, Essen, Schlafen, Küche, Beleuchtung, Gardinen/Plissees und Kücheninventar. Am liebsten ist es uns natürlich, wenn die Wohnung leer ist, die Fußböden neu sind und die Wände frisch tapeziert sind und wir im Anschluss die komplette Einrichtung maßgeschneidert umsetzen können. In der Praxis werden die Fußboden- und Malerarbeiten meist von den Ferienhausagenturen koordiniert, da diese Gewerke öfter mit den Agenturen zusammenarbeiten. Für die Einrichtungskonzepte sind wir zuständig.

DFV: Warum sollten Vermieter und Vermieterinnen von Ferienwohnungen in einen Einrichtungsplaner investieren?

Krüger: Wir sehen es sehr oft, dass Eigentümer ins Möbelhaus gehen und dann mit einer neuen, roten Couch zurückkommen und denken: „Jetzt sieht´s in unserer Fewo wieder hübsch aus“. Das ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt. Ich will damit nur sagen, dass eine neue, rote Couch nicht ausreicht, um Gäste zu überzeugen und die Ferienimmobilie erfolgreich zu vermieten. Wir betrachten als Einrichter die gesamte Wohnung und analysieren die Gäste-Zielgruppe. In klassischen Möbelhäusern ist meist nur ein Mitarbeiter für einen Wohnbereich zuständig. Es gibt allerdings kein ganzheitliches Konzept. Wir halten das aber für essenziell, um die Gäste schon bei der Suche nach der passenden Unterkunft abzuholen. Um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, haben wir uns genau darauf spezialisiert. Für unsere Einrichtungsberater müssen Sie nichts zusätzlich investieren außer Ihre Zeit. Wenn wir eine Einrichtungsanfrage für eine komplette Wohnung erhalten, erstellen wir einen Planungsvertrag mit dem Kunden. Wenn der Kunde bei uns die bemusterte Einrichtung kauft, zahlt er nur den normalen Preis wie in jedem anderen Möbelhaus auch. Unsere Einrichtungsplanung ist quasi ein kostenloser Zusatzservice.

DFV: Welche besonderen Eigenschaften sollten Möbel und Ausstattung mitbringen, damit sie sich für die Ferienimmobilie eignen?

Krüger: Möbel für Ferienwohnungen müssen langlebig, robust und leicht zu reinigen sein. In der Regel gibt es durch eine höhere Gästefrequenz auch eine stärke Abnutzung der Materialien. Informationen zu Beanspruchungs- und Nutzungsklassen helfen bei der Auswahl von Möbeln und Stoffen. Zudem gibt es in Ferienwohnungen immer wieder Räume mit Herausforderungen. Damit der Platz unter der Dachschräge optimal genutzt werden kann, fertigen wir maßgeschneiderte Einrichtungslösungen an.

DFV: Wie wichtig ist der Aspekt der Nachhaltigkeit bei der Einrichtung einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses?

Krüger: Wir sind Tischler in dritter Generation. Für uns ist Massivholz der wichtigste Werkstoff. Wenn wir Ferienwohnungen einrichten, sollten die Möbel im besten Falle 15 bis 20 Jahre halten. Bei Massivholzmöbel ist Langlebigkeit garantiert. Bei allen anderen Einrichtungsgegenständen wie Sofas oder Matratzen hängt die Gebrauchsdauer von der Qualität und Auslastung der Ferienwohnung ab. Wir achten auf eine hochwertige Verarbeitung und langlebige Materialien, damit Gäste und Vermieter lange Freude daran haben.

DFV: Für wen lohnt sich ein ganzheitliches Einrichtungskonzept? Nur für große Ferienhäuser oder auch für das kleine 40 Quadratmeter-Apartment?

Krüger: Ein Einrichtungskonzept lohnt sich auch für kleine Apartments. Wichtig ist, dass die Wohnung im Nachhinein professionell fotografiert wird. Wenn die Möbel der Wohnung gut aufeinander abgestimmt sind, sieht man das auf den Fotos und die Ferienimmobilie wird dadurch besser vermietet.

DFV: Sie haben ein Buch geschrieben mit dem Titel: „Ist das nicht schön? Ja, das ist nicht schön!“. Was dürfen Ihre Leser und Leserinnen erwarten?

Krüger: Das Buch soll ein kleiner Ratgeber sein. Ich gebe hier viele Tipps und Hinweise, die dabei helfen, beim Einrichten Geld zu sparen. In den letzten zwölf Jahren kamen und kommen von den Kunden immer wieder dieselben Fragen und vor Beginn der Einrichtung werden auch immer wieder die gleichen Fehler gemacht. In dem Ratgeber ist mein geballtes Wissen kompakt zusammengefasst. Ich zeige darin auf, wie eine zeitgemäße, funktionell durchdachte Ferienimmobilie ausgestattet sein sollte, um erfolgreich zu sein.

Vielen Dank für das Interview.

Sie sind Gastgeber oder Eigentümer einer Ferienimmobilie und wollen Ihr Objekt neu einrichten? Dann sind Sie bei den Ferienhausausstattern an der richtigen Adresse, Tel. 038 454 321 690, E-Mail: info@ferienhausausstatter.de

Infos zum Buch gibt es hier: Konkrete Tipps zum Einrichten