Branchenverband der Ferienhausvermietung baut sein Netzwerk an Fördermitgliedern weiter aus

Berlin, 21.04.2021. Der Deutsche Ferienhausverband e. V. begrüßt die Ferienhaus-Akademie als neues Fördermitglied in seinen Reihen. Die Ferienhaus-Akademie richtet sich mit ihrem Seminarangebot sowohl an Gastgeber, die schon länger am Markt sind und neuen Schwung in die Vermietung bringen wollen, als auch an jene, die ganz neu mit der Vermietung starten. In den Workshops und bei individuellen Beratungen lernen Vermieter alles, was sie in punkto Ausstattung, Organisation und Vermarktung von Ferienimmobilien wissen müssen.

„Wir freuen uns, mit der Ferienhaus-Akademie ein weiteres tatkräftiges Team als Fördermitglied gewonnen zu haben“, sagt Göran Holst, Vorsitzender des Deutschen Ferienhausverbands. „Ein regelmäßiger Austausch mit unseren Mitgliedern ist Grundlage für die Ausrichtung unserer Verbandsarbeit. Durch ihren direkten Draht zu den Gastgebern und der langjährigen Marktexpertise wird die Ferienhaus-Akademie unsere Verbandsarbeit an vielen Stellen mit frischen Impulsen aus der Vermietungsbranche bereichern.“

Geschäftsführerin der Ferienhaus-Akademie Ute Rentmeister ergänzt: „Über die Aufnahme in den Verband freuen wir uns. Wir führen die Ferienhaus-Akademie, sind aber auch selbst seit Jahren engagierte Vermieterinnen. Freud und Leid der Branche kennen wir deshalb aus erster Hand und möchten unsere Erfahrungen gerne in die Verbandsarbeit einbringen. Es ist wichtig, dass die Ferienhausbranche ein starkes Netzwerk und eine vernehmbare Stimme hat, damit sie mit ihren Anliegen so ernst genommen wird, wie sie es mit ihrem wirtschaftlichen Beitrag verdient. Wie notwendig das ist, zeigt derzeit die Pandemie. Ohne das Engagement des Deutschen Ferienhausverbands kämen wir in der aktuellen politischen Diskussion gar nicht vor.“

Die Arbeit des Deutschen Ferienhausverbands liegt schwerpunktmäßig darin, Öffentlichkeit und Politik für die Belange der Branche zu sensibilisieren. Während der Corona-Pandemie hat der Verband seine Lobby- und Pressearbeit nochmal verstärkt. Gespräche mit federführenden Politikern und Landesministerien, das Engagement in Tourismusausschüssen, die intensive Zusammenarbeit mit Verbänden und die Ausarbeitung von Stellungnahmen und Schutzkonzepten stehen neben einer Vielzahl anderer Themen auf der Agenda. Mitglieder können sich in regelmäßigen Krisen-Meetings austauschen und dem eigenen Anliegen Gehör verschaffen. Nicht zuletzt ist der Deutsche Ferienhausverband Mitinitiator des Aktionsbündnis Tourismusvielfalt, das sich für den Erhalt und die Förderung des Tourismus in seiner Gesamtheit einsetzt. Auf internationaler Ebene arbeitet der DFV eng mit dem europäischen Dachverband EHHA (European Holiday Home Association) zusammen.

Der Deutsche Ferienhausverband mit Sitz in Berlin wurde im Dezember 2013 gegründet und ist Deutschlands größter Branchenverband im Ferienhaussegment. Ziel des Verbands ist es, die Interessen der Ferienimmobilienbranche gegenüber Wirtschaft und Politik zu vertreten und Urlaubern durch die Entwicklung einheitlicher Qualitätsstandards Hilfestellung bei der Online-Buchung von Feriendomizilen an die Hand zu geben. Mehr als fünf Millionen Feriendomizile weltweit werden über die Mitgliedsunternehmen offeriert. Weitere Informationen unter www.deutscher-ferienhausverband.de

Über die Ferienhaus-Akademie
Damit GastgeberInnen dauerhaft Freude und Erfolg bei der Vermietung ihrer Immobilie haben, wurde die Ferienhaus-Akademie gegründet. Das oberste Ziel: Die Gäste sollen zufrieden, Aufwand und Probleme gering, Belegung und Einnahmen konstant hoch sein. Die Akademie richtet sich mit ihrem Angebot sowohl an GastgeberInnen, die ihrem älteren Objekt neuen Schwung geben wollen als auch an Neu-GastgeberInnen, die von Anfang an alles richtig machen möchten. Info: www.ferienhaus-akademie.de

Pressefotos zum Download