Sieben Fragen an unser Fördermitglied meaferias zu NACHTruf

Wenn die Sauna in den Abendstunden ihren Dienst verweigert oder mitten in der kalten Winternacht die Ferienhausheizung ausfällt, dann rückt meaferias NACHTruf auf den Plan. Die NACHTruf-Zentrale für Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern übernimmt zwischen 20.00 Uhr abends und 6.00 Uhr morgens die Gästebetreuung und kümmert sich um akute Notfälle. Im Interview erklärt uns Sandra Dolling von NACHTruf, wie die Idee entstanden ist und wie der Service funktioniert.

„Mit unserem NACHTruf können Ihre Mitarbeiter nachts schlafen und sich für die täglichen Herausforderungen wappnen.“

Sandra Dolling, meaferias NACHTruf

DFV: Mit NACHTruf bieten Sie einen in Deutschland wohl einzigartigen Service für das Ferienhaussegment an. Wie ist die Idee dazu entstanden?

Sandra Dolling, meaferias NACHTruf

Sandra Dolling: Die Idee entstand aus unserer eigenen Erfahrung, ständig in Bereitschaft zu sein und auch nachts stets das Telefon bei sich zu haben. Wir wissen, wie wichtig es ist, verantwortungsbewusste zuverlässige Mitarbeiter zu finden und mit unserem NACHTruf bieten wir eine Erleichterung, sodass die Mitarbeiter nachts schlafen können und für die täglichen Herausforderungen bestens gewappnet sind und ihre Kräfte darauf konzentrieren können.

DFV: Wie funktioniert NACHTruf für Eigentümer von Ferienimmobilien?

Dolling: Der meaferias NACHTruf ist für alle gedacht, für Eigentümer, Betreiber und Verwalter. Wir betreuen Einzelhäuser, Ferienparks, Apartmenthäuser und auch Hotels. Die Rufnummer unserer Kunden wird in der Zeit von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr an 365 Tagen im Jahr auf unsere NACHTruf-Telefonnummer weitergeleitet.
Davor erfassen wir anhand unseres Fragen-/Störungskatalogs ganz individuell alle möglichen nächtlichen Störungen und wie diese im Notfall behoben werden können. Für die Problemlösung stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Wir helfen direkt am Telefon oder beauftragen den zuvor festgelegten Handwerker. Wenn alle Details besprochen sind, pflegen wir diese in unsere Datenbank ein, sodass sie jederzeit abrufbar sind. Nach jedem nächtlichen Einsatzfall erfolgt ein automatisches Reporting via E-Mail an unseren Kunden.

DFV: Wer ist das Team hinter der Marke NACHTruf?

Dolling: Das Team hinter der Marke NACHTruf ist die meaferias GmbH, welche im Februar 2010 als Beratungsunternehmen für Marketing und Vertrieb im Tourismus gegründet wurde. Seit 2017 sind wir intensiv im Bereich des Tourismus für Ferienimmobilien unterwegs. Gerne hat unser Geschäftsführer und Gesellschafter Jan-Hendrik Köhler-Arp, der in Tourismus und Marketing ausgebildet ist und mehr als 40 Jahre Erfahrung mitbringt, immer ein offenes Ohr für all die Anliegen der Gastgeber. Speziell mit dem NACHTruf habe ich mich intensiv beschäftigt und beantworte gerne sämtliche Fragen.

DFV: Können Vermieter und Verwalter von Ferienwohnungen und Ferienhäuser in ganz Deutschland den NACHTruf buchen oder nur Eigentümer aus bestimmten Regionen?

Dolling: Der meaferias NACHTruf kann deutschlandweit von Eigentümern, Betreibern oder Verwaltern gebucht werden.

DFV: Meinem Gast fällt abends bei der Rückkehr ins Ferienhaus auf, dass der Schlüssel von innen  steckt und er nun nicht mehr ins Haus kommt. Wie geht er jetzt vor?

Dolling: Der Gast wählt die Rezeptions- bzw. Notrufnummer, welche ihm vom Betreiber, Eigentümer oder Verwalter mitgeteilt wurde und erreicht unseren NACHTruf. Wir helfen dem Gast telefonisch entsprechend der Absprachen, die im Vorwege getroffen wurden, z. B. wo er einen Ersatzschlüssel findet oder es wird der vereinbarte Schlüsseldienst gerufen.

DFV: Welche Gebühren fallen an, wenn ich als Eigentümer den NACHTruf nutzen möchte?

Derzeit bieten wir unser Eröffnungsangebot mit zehn Prozent Ermäßigung auf die erste Jahresgebühr und 25 Prozent Rabatt auf die Einrichtungsgebühr an. Danach gelten unsere normalen Gebühren, welche Sie auf unserer Homepage finden. Es erfolgt stets eine monatliche Abrechnung der vertraglich vereinbarten Dienstleistung meaferias NACHTruf. Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot.

DFV: Wo sehen Sie sich mit NACHTruf in den nächsten fünf Jahren?

Dolling: Wir konzentrieren uns seit einigen Jahren darauf, natürlicher Partner rund um die Ferienimmobilie und den dazugehörigen Service zu sein. Daher ist es unser Ziel, möglichst vielen Eigentümern/Betreibern und Mitarbeitern eine ungestörte wohlverdiente Ruhepause in der Nacht zu ermöglichen.

Vielen Dank für das Interview.

Sie möchten Kontakt zu meaferias NACHTruf aufnehmen? Dann wenden Sie sich gerne mit Ihren Fragen an Sandra Dolling, Tel.: 0 43 43 – 49 43 59 8, E-Mail: s.dolling@meaferias.de