Zertifizierung durch den Deutschen Ferienhausverband jeweils nur für ein Jahr gültig – kurze Frist sichert Qualität

Berlin, 10.04.2018. Die Ferienhausanbieter BestFewo.de, FeWo-direkt.de, Traum-Ferienwohnungen.de und Travanto.de wurden erneut mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Ferienhausverbands ausgezeichnet. Sie erfüllen die Prüfkriterien in punkto Kundenservice, transparente AGB und Nutzerfreundlichkeit bei der Navigation und Buchung von Ferienhäusern und Ferienwohnungen.

Das Qualitätssiegel des Deutschen Ferienhausverbands e. V. wurde 2016 zum ersten Mal verliehen, nachdem sich die Branche auf einheitliche Qualitätsstandards verständigt hatte. Der umfangreiche Zertifizierungsprozess besteht im Wesentlichen aus den folgenden Komponenten: Eine Anwaltskanzlei prüft, ob die AGB, das Impressum und die Datenschutzhinweise wasserdicht und transparent sind. Mystery-Checks nehmen das Antwortverhalten des Kundenservice unter die Lupe. Zudem müssen Online-Filter- und Buchungsabläufe nutzerfreundlich gestaltet sein und tagesaktuell Ferienwohnungen und -häuser mit freien Vakanzen angezeigt werden. Jeder Anbieter verpflichtet sich freiwillig, die definierten Richtlinien im Umgang mit Ferienhausbewertungen, Reklamationen und Zahlungen von Ersatzleistungen einzuhalten.

Das Qualitätssiegel dient Urlaubern als wichtige Orientierungshilfe bei der Suche nach einer vertrauensvollen Buchungsquelle. Es wird für jeweils ein Jahr verliehen. Mit Ablauf der zwölf Monate müssen sich die Anbieter erneut zertifizieren lassen. Durch den kurzen Zeitraum wird eine kontinuierliche Sicherung der Qualitätsstandards gewährleistet. Der Deutsche Ferienhausverband überwacht die Einhaltung der Anforderungen, die unter www.deutscher-ferienhausverband.de/siegelkriterien eingesehen werden können. Bisher haben sich neun Ferienhausunternehmen zertifzieren lassen.