Sieben Fragen an unser Fördermitglied Arne Petersen von der SuperStay Live

„Die Messe, die Deine Ferienimmobilie wertvoll macht.“ So lautet das Motto der Ferienimmobilienmesse SuperStay Live, die vom 10. November bis 12. November 2023 in der Messe Augsburg stattfindet. Aussteller aus den Bereichen Einrichtung, Vermietung, Technik und Dienstleistung präsentieren sich auf dem Messegelände. Arne Petersen, Gründer der AppMe GmbH und Spezialist für Boutique-Messen hat die SuperStay Live zum Leben erweckt. Wir haben nachgefragt, was die Messe ausmacht und warum sich private und gewerbliche Gastgeber und Unternehmen den Termin unbedingt in den Kalender schreiben sollten.

„Mir geht es darum, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Menschen austauschen. Es braucht keine großen Stände mehr, der Austausch untereinander steht im Vordergrund.“

Arne Petersen, SuperStay Live, eine Messe der AppMe GmbH

DFV: Sie haben sich auf die Organisation von Boutique-Messen spezialisiert. Was unterscheidet eine Boutique-Messe von anderen Veranstaltungsformen?

Arne Petersen, SuperStay Live, Messe der AppMe GmbH

Arne Petersen: Für mich geht es in erster Linie darum, eine Plattform zu schaffen, auf der sich Menschen austauschen, netzwerken, wie man heute sagt. Die reine Produktschau tritt in den Hintergrund, es braucht keine großen Stände mehr, der Austausch untereinander steht im Vordergrund.

DFV: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, eine Messe speziell für Eigentümer und Vermieter von Ferienimmobilien zu initiieren?

Petersen: Ich bin ja sozusagen der Erfinder der Fewo-Messe in Deutschland, auch die Domizil habe ich 2018 konzipiert und 2019 in Husum auf den Markt gebracht. In meiner damaligen Funktion als Geschäftsführer der Messe Husum wollte ich neue Messeformate entwickeln und habe angefangen, mich mit Branchen zu beschäftigen, die in Schleswig-Holstein stark sind. Da kommt man schnell auf den Tourismus und von dort auf Ferienwohnungen und den Sanierungsstau, den es in vielen Wohnungen gab und gibt. So war die Idee der „touristischen Einrichtungsmesse“ geboren. In den folgenden Jahren hat sich die Domizil großartig weiterentwickelt.

DFV: Die DOMIZIL in Husum gilt als der Branchentreffpunkt im Norden. Was ist auf der SuperStay live anders?

Petersen: Die SuperStay Live verortet sich im Süden, in Bayern, dem Bundesland mit den meisten Ferienwohnungen in Deutschland. Augsburg ist von München, Nürnberg und Stuttgart aus sehr gut zu erreichen, so dass wir Besucher aus dem gesamten Süden erwarten. Für unser Vortragsprogramm werden wir mit der A&W Networking Lounge eine neue Form des Austausches zwischen Referenten und Besuchern schaffen.

DFV: Was erwartet die Besucher auf der SuperStayLive? Worauf dürfen sie sich besonders freuen?

Petersen: Rund 70 Aussteller, die alle dazu beitragen können, die Ferienwohnung wertvoller zu machen. Und wir definieren diesen Mehrwert auf den Ebenen der Ausstattung und der besseren Vermietbarkeit. Außerdem haben wir rund 20 tolle Vorträge zu ganz unterschiedlichen Themen. Vom Urlaub mit dem Hund bis hin zum Arbitrage-Modell ist für jeden etwas dabei.

DFV: An wen richtet sich die Messe? Wer ist die Zielgruppe?

Petersen: Die Messe richtet sich an alle, die eine Ferienimmobilie vermieten oder sich grundsätzlich für die Kurzzeitvermietung interessieren. Sowohl professionelle als auch private Vermieter.

DFV:  Warum ist es wichtig, den Blick auf die Zukunftsthemen des Ferienhaussegments zu richten?

Petersen: Ich bin der festen Überzeugung, dass es Branchen schon immer gut getan hat, eigene Plattformen zum Austausch und zur Weiterentwicklung zu haben. Und da wir die Ferienwohnungsbranche insgesamt in einem ziemlichen Umbruch sehen, sind wir einmal mehr davon überzeugt, dass es Zukunftsthemen braucht.

DFV: Wie sieht es aus: Wenn ich mich jetzt noch dazu entschließen möchte, als Aussteller bei der Messe dabei zu sein, habe ich noch eine Chance?

Petersen: Die Flächen werden Gott sei Dank langsam knapp. Aber wie ich das Messegeschäft kenne, sind wir Messeleute Meister der Improvisation. Also, wer will, wir finden bestimmt einen Weg!

Vielen Dank für das Interview.

Sie sind Gastgeber, Vermietungsagentur oder besitzen eine eigene Ferienimmobilie und freuen sich auf frischen Input für Ihr Ferienhaus oder Ihre Ferienwohnung? Dann sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket.

>> Zu den Tickets