Deutscher Ferienhaustourismus generiert 8 Milliarden Euro Bruttoumsatz – zwei Drittel davon im privaten Ferienhausmarkt

Neue Studie zum Ferienhausmarkt erfasst erstmals die gesamtwirtschaftlichen Effekte von Urlaubsübernachtungen in privaten Ferienimmobilien

Frankfurt, M./Berlin, 10.06.2015 – Ferienhäuser und-wohnungen stehen bei den Deutschen hoch im Kurs: Anleger setzen auf attraktive Renditen, Touristen schätzen die flexible Urlaubsform und sorgen am Urlaubsort für Umsatz in Restaurants, Supermärkten & Co. Für Überraschung sorgen jetzt aktuelle Zahlen über die tatsächliche Größe und wirtschaftliche Bedeutung der Branche. Mit rund 103 Millionen Übernachtungen pro Jahr ist der deutsche Ferienhausmarkt drei Mal größer als bislang angenommen und generiert einen jährlichen Bruttoumsatz von knapp acht Milliarden Euro. Das belegt eine neue heute veröffentlichte Studie des Deutschen Ferienhausverbandes e.V. und des Ferienhausportals FeWo-direkt.

-> Weiterlesen als PDF