Die Studie „Der Ferienhausmarkt in Deutschland“ erfasst zum ersten Mal die tatsächliche Größe und wirtschaftliche Bedeutung der Ferienhausbranche für den Tourismus in Deutschland. Mit rund 103 Millionen Übernachtungen pro Jahr ist der deutsche Ferienhausmarkt drei Mal größer als bislang angenommen und generiert einen jährlichen Bruttoumsatz von knapp acht Milliarden Euro. 70 Prozent davon (5,6 Milliarden Euro) werden alleine durch den privaten Ferienimmobilienmarkt erwirtschaftet. Auf das touristische Gesamtangebot inklusive Hotellerie und andere Unterkunftsformen bezogen, nimmt der Ferienhausmarkt einen Marktanteil von rund 21 Prozent ein. Zusammen mit der entstehenden Lohn- und Einkommensteuer im Ferienhaustourismus in Höhe von 523,5 Millionen Euro fließen der Finanzverwaltung rund 732 Millionen Euro jährlich zu, die im Rahmen des Finanzausgleiches an Bund, Länder und Kommunen verteilt werden.

Link zum PDF: https://www.deutscher-ferienhausverband.de/studie-ferienhausmarkt-in-deutschland/

Studie von FeWo-Direkt und dem Deutschen Ferienhausverband e.V.